Können wir uns den Arzt vor Ort noch leisten?

21 Feb

Herzliche Einladung an alle Wählerinnen und Wähler ins Altstadthotel Haßfurt. Zu Gast in unserer Gesprächsrunde zur Kommunalwahl MdB Andrew Ullmann, Mediziner und Mitglied des Gesundheitsausschusses im Bundestag.

Warum kommunales Engagament?

5 Feb

Im Gemeinderat oder Stadtrat zeigt sich sehr schnell, dass politische Prozesse nicht funktionieren, wenn sie statt mit Sachverstand mit Ideologie vorangetrieben werden.

Ob das die leidige Diskussion über die schnellste Möglichkeit ist, das Klima zu retten oder bildungspolitische Diskussionen. Wo Ideologie beginnt, hört der Sachverstand auf. Deshalb ist die kommunale Mitarbeit in allen Gremien hier im Landkreis Haßberge für uns Liberale eines der wichtigsten Betätigungsfelder der Partei. Anpacken bei Problemen und dann gemeinsam beste Lösungen suchen, sich mit anderen Parteien Gruppierungen zusammenzutun, um die beste medizinische Versorgung und die beste Bildung zu erreichen, das alles ist unser Verständnis für gelebte Demokratie. Hier vor Ort erreichen wir Sie, den Bürger, der es verdient, so transparent wie möglich in alle Entscheidungsprozesse eingebunden zu werden und gehört zu werden.

Neujahrsempfang 2020

14 Jan

Das neue Jahr beginnt ganz im Zeichen der kommenden Kommunalwahl und so stand auch der Neujahrsempfang der FDP Haßberge unter dem Motto: beobachten – verstehen – Ideen finden.

Kommunalpolitiker und Kandidaten der FDP/Freie Bürger – Liste für den Kreistag hatten sich eingefunden, um gemeinsam ihre Iden auszutauschen und ins Gespräch zu kommen.

Ein Höhepunkt des Neujahrsempfangs war die Überreichung der Theodor – Heuss – Medaille an Klaus Dünisch, der als langjähriger Schatzmeister und Rechnungsprüfer der FDP große Dienste erwiesen hat. Zu 25 Jahren Mitgliedschaft und Engagement im Kreis gratulierte demnach auch Katrin Hiernickel, die Vorsitzende, herzlich. Dafür zitierte sie Heuss: „Die Gemeinde ist wichtiger als der Staat, und das Wichtigste in der Gemeinde sind die Bürger.“

Als Vertreter der Liste FDP/Freie Bürger Knetzgau stellte Bernhard Jilke die Wahlwerbung seiner Gruppierung vor, die sich mit dem „Feuersalamander“ als Maskottchen umgibt und damit spielerisch auf die Kernthemen des Wahlkampfes hinweist.

Auch Harald Pascher umriss die Themen der Eberner Liste, die engagiert für eine freiheitliche Kommunalpolitik eintritt und dem Katrin Hiernickel ebenso wie den anderen Anwesenden herzlichen Dank für ihr Engagement aussprach. Dank galt auch ganz besonders Herrn Bruno Schneyer, dem Besitzer des Capitol Kinos Zeil, dem sie nicht nur für die Bereitstellung der Location dankte, sondern sich auch dafür aussprach, das lokale Kino als Symbol zu sehen. Zu einem attraktiven Landkreis für Jung und Alt gehört Nun mal auch ein Kino.

Frischer Wind für den Landkreis – kommunalpolitisches Brainstorming im Hotel „Wahl“fisch

29 Dez

Aus dem Hotel Walfisch wurde kurzerhand der „Wahl“-Fisch. Hie trafen sich Vertreter der FDP – Freie Bürger – Liste am 27.12. um über Strategien für die Kommunalwahl zu beraten.

Im Zentrum standen Ideen für Flyer und Anzeigengestaltung, aber auch die Finanzierung. Schließlich geht es nicht nur um die Kreistagsliste, sondern auch um die lokalen Listen Knetzgau, Ebern und Burgpreppach.